Category

warme Gerichte

Rotkohl einfach selbstgemacht

Auch wenn ich selbst bei diesem ganzen Weihnachtswahnsinn nicht mitmache und eher die Minimalversion von Weihnachten fahre, wollte ich dieses Jahr am 24.12. etwas Besonderes kochen, was es nicht alle Tage gibt. Ich musste gar nicht lange überlegen, was ich machen wollte, denn eine Sache hatte ich tatsächlich schon sehr lange nicht mehr gemacht: Rouladen…

Süß-scharfe Karotten mit Reis (vegan, TCM)

Dieses Rezept ist aus Barbara Temelies’ und Beatrice Trebuth’s Kochbuch Das Fünf Elemente Kochbuch, 2016 im Joy Verlag erschienen. Ich finde es viel besser als die Vorgängerversion, größer, übersichtlicher, mit vielen schönen Bildern und – ganz wichtig – vielen vegetarischen und veganen Rezepten (zumindest, wenn man statt Butter Öl verwendet 😉 ) Das Rezept ist…

Hirsefrühstück mit Nüssen und Trockenfrüchten, vegan, TCM

Das ist das Rezept für mein aktuelles Lieblingsfrühstück. Es entspricht der Traditionellen Chinesischen Medizin und sättigt sehr angenehm und langanhaltend. Genauso ist es nämlich auch gedacht. Es wäre ideal, wenn du es schaffst, erst nach vier Stunden wieder eine Hauptmahlzeit zu dir zu nehmen und zwischendurch nichts isst. Trinken ist natürlich erlaubt. Ich trinke zur…

Dhal (Indisches Linsengericht), vegan

Heute verrate ich euch, wie ich mein Dhal zubereite. Das Rezept ist eine Art Eigenkreation, bei der ich auch die 5-Elemente-Küche berücksichtige. Deswegen ist es auch kein typisch indisches Rezept, sondern eher die westliche Variante. Dhal (Indisches Linsengericht), vegan Zutaten Zubereitung Berglinsen 1/2 Zwiebel, fein gewürfelt 1 Prise Zimt 1 Prise Paprikapulver 1 Prise Cumin…

Orientalische Reispfanne

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man schnell und mit wenig Aufwand ein Pfannengericht zaubert, das man beliebig erweitern kann und gleichzeitig gesund ist. Achtet vor allem auf die Farben. Ich lege großen Wert darauf, dass in meinem Essen die Farben Gelb, Rot und Grün vorkommen. Das habe ich mir seit meinem zweiten Mexiko-Trip…